Geschäftsbedingungen Wolkenplatz
AGB
§ 1 Vertragsgegenstand, Geltungsbereich
(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: „AGB“) von Wolkenplatz regeln das Vertragsverhältnis zwischen Christiane Schmidt (im Folgenden: “Verkäufer”) und Verbrauchern und Unternehmen (im Folgenden: „Käufer“), die über die Website www.wolkenplatz-trauerkarten.de Waren kaufen. Einzusehen sind diese AGB jederzeit in einem Link auf der Website www.wolkenplatz-trauerkarten.de
(2) Diese AGB beinhalten weiterhin Verbraucherinformationen nach der BGB-Infoverordnung. Die Vertragssprache ist deutsch.
(3) Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die mit dem Verkäufer in Geschäftsbeziehung treten, ohne dass dies ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
(4) Unternehmer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche und juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit mit dem Verkäufer in eine Geschäftsbeziehung treten.
(5) Der Verkäufer führt die Bestellungen des Käufers auf der Grundlage dieser AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung durch. Von diesen AGB abweichende Regelungen erkennt der Verkäufer nicht an, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
§ 2 Zustandekommen des Vertrages
(1) Die Angebote im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Käufer dar, Waren zu bestellen. Die Waren können kleine Abweichungen von den Abbildungen aufweisen.
(2) Bestellungen des Käufers aus dem Internet- und Katalogangebot können online über die Website www.wolkenplatz-trauerkarten.de, schriftlich per E-Mail, schriftlich per Fax oder telefonisch erfolgen. Mit der Bestellung gibt der Käufer dem Verkäufer ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
(3) Mit der unverzüglichen Zusendung einer Zugangsbestätigung per E-Mail wird gleichzeitig auch die Annahme des Angebots erklärt und der Kaufvertrag damit abgeschlossen. Nach fruchtlosem Ablauf von 5 Tagen gilt das Angebot als abgelehnt.
(4) Bei Auftragserteilung (Bestellung) erkennt der Käufer die Geltung dieser AGB ausdrücklich an.
§ 3 Zahlungsbedingungen
(1) Für Käufer/ Endverbraucher erfolgt die Bezahlung der Waren per Vorkasse.
(2) Eine Rechnung liegt der Zugangsbestätigung per E-Mail bei.
(3) Der Käufer/ Endverbraucher verpflichtet sich, den Kaufpreis nach Vertragsschluss und nach Erhalt der Rechnung unverzüglich zu zahlen (Zahlung per Vorkasse).
(4) Befindet sich der Käufer/ Endverbraucher im Zahlungsverzug, hat er währenddessen jede Fahrlässigkeit zu vertreten. Er haftet wegen der Leistung auch für den Zufall, es sei denn, dass der Schaden auch bei rechtzeitiger Leistung eingetreten sein würde.
(5) Der Kaufpreis ist während des Verzugs zu verzinsen. Der Verzugszinssatz beträgt für das Jahr fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist, beträgt der Zinssatz acht Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.
(6) Eine Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens ist nicht ausgeschlossen.
(7) Für Händler/ Wiederverkäufer erfolgt die Bezahlung auf Rechnung. Diese liegt der Ware bei Versand bei und ist nach Erhalt binnen 10 Tagen zu begleichen. Der Verkäufer behält sich vor, im Einzelfall mit dem Händler individuell eine Lieferung nur gegen Vorkasse zu vereinbaren.
§ 4 Preise und Versandkosten
(1) Der im jeweiligen Angebot angegebene Preis für den Kaufgegenstand versteht sich als Endpreis einschließlich anfallender Mehrwertsteuer und weiterer Preisbestandteile.
(2) Der Preis umfasst nicht die Liefer- und Versandkosten, diese werden zusätzlich berechnet. Je nach Gewicht der Ware erfolgt diese Staffelung in folgenden Bruttopreisen: bis 500g = 3,00 Euro, bis 1000g = 4,00 Euro, bis 2000g = 6,00 Euro, ab 2001 = 7,50 Euro
(3) Die angegebenen Preise auf meiner Website können vom Ladenpreis abweichen.
(4) Für Händler/ Wiederverkäufer, die an der Ware interessiert sind, gelten gesonderte Konditionen, die im Händlershop nach erfolgreicher Anmeldung im Kundenkonto ersichtlich sind. Durch direkte Kontaktaufnahme zum Verkäufer können die Händlerkonditionen ebenso angefragt werden.
(5) Der Verkäufer haftet nicht für zu spät gelieferte und verlorengegangene Briefe durch den Versanddienstleister DHL. Nach Kontaktaufnahme kann die Ware erneut verschickt werden, der Käufer trägt die dadurch entstandenen Kosten für die Ware und den Versand.
§ 5 Lieferung
(1) Käufer/ Endverbraucher: Die Lieferung erfolgt nach Eingang des vollständigen Rechnungsbetrages (Vorkasse) inkl. der ausgewiesenen Verpackungs- und Versandkosten durch Sendung des Kaufgegenstands an die vom Käufer/ Endverbraucher mitgeteilte Adresse.
(2) Händler/ Wiederverkäufer: Die Lieferung erfolgt durch Sendung des Kaufgegenstands an die vom Händler/ Wiederverkäufer mitgeteilte Adresse.
Für Auslandslieferungen wird, soweit nichts anderes angegeben ist, der Preis für Verpackung und Versand gesondert nach Gewicht und Versanddienstleister- Auslandsporto berechnet. Wenn der Käufer eine spezielle Art der Versendung wünscht, bei der höhere Kosten anfallen, so hat er auch diese Mehrkosten zu tragen.
(3) Erwirbt der Käufer den Kaufgegenstand für seine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung des Kaufgegenstands auf ihn über, sobald der Verkäufer den Kaufgegenstand dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(4) Zusagen über genaue Liefertermine sind nur bei ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung durch den Verkäufer verbindlich. Insbesondere für Verzögerungen vom Versanddienstleister übernehme ich keine Haftung. Bei vorrätiger Ware erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb von 7 Werktagen nach Geldeingang auf meinem Konto, im Falle der Zahlung auf Rechnung innerhalb von 7 Werktagen nach Bestellung. Bei nicht vorrätiger Ware informiere ich Sie per E-Mail über die voraussichtliche Lieferdauer.
(5) Als Endverbraucher hat der Käufer im Falle des Widerrufs die Kosten der Rücksendung zu tragen. Siehe hierzu die gesonderte Widerrufsbelehrung weiter unten.
(6) Im Falle, dass der Käufer die Unzustellbarkeit zu vertreten hat (Annahmeverweigerung durch Kunden/Empfangsbevollmächtigten; Weigerung zur Abgabe der Bestellbestätigung; Empfänger nicht unter der angegeben Adresse ermittelbar), hat dieser die dadurch entstandenen Mehrkosten zu tragen.
§ 6 Eigentumsvorbehalt
Die Ware verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers (§ 449 BGB). Vor Eigentumsübertragung ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung des Verkäufers nicht zulässig.
§ 7 Aufrechnung, Zurückbehaltung
(1) Der Käufer kann nur mit solchen Ansprüchen gegen den Verkäufer aufrechnen, die rechtskräftig festgestellt oder vom Verkäufer schriftlich anerkannt sind.
(2) Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Käufer nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
§ 8 Rücktritt
(1) Der Verkäufer ist zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn die vom Käufer bestellten Produkte nicht verfügbar sein sollten oder wenn die Bestellung des Käufers auf Schreib-, Druck- oder Rechenfehlern auf der Website www.wolkenplatz-trauerkarten.de beruht.
(2) Der Verkäufer ist ebenfalls berechtigt, vom Vertrag auch hinsichtlich eines noch offenen Teils der Lieferung oder Leistung zurückzutreten, wenn falsche Angaben über die Kreditwürdigkeit des Käufers gemacht worden oder objektive Gründe hinsichtlich der Zahlungsunfähigkeit des Käufers entstanden sind, bspw. die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Käufers oder die Abweisung eines solchen Verfahrens mangels kostendeckenden Vermögens. Dem Käufer wird vor Rücktritt die Möglichkeit eingeräumt, eine Vorauszahlung zu leisten oder eine taugliche Sicherheit zu erbringen.
(3) Unbeschadet etwaiger Schadenersatzansprüche sind im Falle des Teilrücktritts bereits erbrachte Teilleistungen vertragsgemäß abzurechnen und zu bezahlen.
§ 9 Gewährleistung
(1) Gewährleistung gegenüber Endverbrauchern
a) Der Verkäufer trägt Gewähr dafür, dass der Kaufgegenstand bei Übergabe mangelfrei ist. Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Übergabe des Kaufgegenstands ein Sachmangel, so wird vermutet, dass dieser bereits bei Übergabe mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art des Kaufgegenstands oder des Mangels unvereinbar. Zeigt sich der Sachmangel erst nach Ablauf von sechs Monaten, muss der Käufer beweisen, dass der Sachmangel bereits bei Übergabe des Kaufgegenstands vorlag.
b) Ist der Kaufgegenstand bei Übergabe mangelhaft, hat der Käufer die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Der Verkäufer ist berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer bleibt.
c) Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Käufer grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrags (Rücktritt) sowie Schadensersatz verlangen. Bei nur geringfügigen Mängeln steht dem Käufer kein Rücktrittsrecht zu.
d) Ansprüche des Käufers wegen Mängeln verjähren in zwei Jahren, beim Verkauf gebrauchter Sachen in einem Jahr. Die einjährige Verjährungsfrist gilt nicht für Schadensersatzansprüche.
e) Der Verkäufer haftet nicht für zu spät gelieferte und verlorengegangene Briefe durch den Versanddienstleister DHL. Nach Kontaktaufnahme kann die Ware erneut verschickt werden, der Käufer trägt die dadurch entstandenen Kosten für die Ware und den Versand.
(2) Gewährleistung gegenüber Händlern/ Wiederverkäufern/ Unternehmern
a) Ist der Kauf für den Verkäufer und den Käufer ein Handelsgeschäft, hat der Käufer die gelieferte Ware unverzüglich auf Qualitäts- und Mengenabweichung zu untersuchen und dem Verkäufer erkennbare Mängel innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzuzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Verdeckte Mängel sind dem Verkäufer innerhalb einer Frist von einer Woche ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Käufer trifft in diesem Fall die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.
b) Bei Mängeln leistet der Verkäufer nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
c) Die Ansprüche des Käufers wegen Mängeln verjähren in einem Jahr. Diese Verjährungsfrist gilt nicht für Schadensersatzansprüche.
(3) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung einen mangelfreien Kaufgegenstand, kann der Verkäufer vom Käufer Rückgewähr des mangelhaften Kaufgegenstands verlangen.
(4) Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Käufers bei Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen den Verkäufer.
§ 10 Haftungsbeschränkung
(1) Der Verkäufer haftet nicht für zu spät gelieferte und verlorengegangene Briefe durch den Versanddienstleister DHL. Nach Kontaktaufnahme kann die Ware erneut verschickt werden, der Käufer trägt die dadurch entstandenen Kosten für die erneute Ware und den erneuten Versand.
(2) Für andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehende Schäden haftet der Verkäufer nur, soweit diese Schäden auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht durch den Verkäufer oder deren Erfüllungsgehilfen beruhen. Vertragswesentlich ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertrauen darf. Eine darüber hinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Ansprüche aus einer von dem Verkäufer gegebenen Garantie für die Beschaffenheit des Kaufgegenstands und dem Produkthaftungsgesetz bleiben hiervon unberührt.
(3) Nach dem jetzigen Stand der Technik kann die Datenkommunikation über das Internet nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Verkäufer haftet daher nicht für die jederzeitige Verfügbarkeit seines Internetshops.
§ 11 Urheberrechte
Die gelieferten Waren des Verkäufers sind urheberrechtlich geschützt. Das Vervielfältigen, Veröffentlichen, Verändern, Fotografieren und die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet ohne ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Verkäuferin. Der gesamte Inhalt dieser Website (Bilder, Grafiken, Texte etc.) ist urheberrechtlich geschützt. Somit ist das Vervielfältigen, Veröffentlichen, Verändern und die Weitergabe an Dritte meiner Arbeiten nicht gestattet bzw. bedürfen meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung. Alle Rechte liegen bei Wolkenplatz- Christiane Schmidt.
§ 12 Datenschutz- siehe auch Datenschutzerklärung
(1) Der Käufer wird hiermit gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen davon in Kenntnis gesetzt, dass der Verkäufer seinen Namen, seine vollständige Anschrift sowie die anderen vom Käufer übermittelten personenbezogenen Daten sowie seine Bestellungen speichert und zur Abwicklung des mit dem Käufer bestehenden Vertrages verarbeitet.
(2) Der Verkäufer gewährleistet die vertrauliche Behandlung der in Abs. 1 genannten Daten während der Laufzeit und nach Beendigung des Vertrages.
§ 13 Rechtswahl, Gerichtsstand
(1) Alle Streitigkeiten aus diesem Rechtsverhältnis unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Geltung von UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.
(2) Ist der Käufer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Dasselbe gilt, wenn der Käufer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.
§ 14 Salvatorische Klausel
Sollte sich eine Bestimmung dieser AGB als unwirksam erweisen, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages und der übrigen AGB nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt die gesetzliche Regelung.
Ende der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Christiane Schmidt, Wolkenplatz 2024
Widerrufsbelehrung
- 1 Widerrufsrecht des Käufers
(1) Sofern der Käufer/ Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist (s. auch § 1 (3) dieser AGB), kann er seine Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen (z.B. Brief, E-Mail, Fax, telefonisch) oder - wenn ihm die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Durch eine kommentarlose Rücksendung der Ware oder der Verweigerung der Annahme eines Paktes hat der Widerruf keine Gültigkeit. Der Widerruf muss vom Verbraucher nach § 355 Abs.2 BGB eindeutig erklärt werden. Der Käufer erhält vom Verkäufer eine schriftliche Bestätigung der Kenntnisnahme seines Widerrufes. Sollte es zu einem Widerruf kommen, nehmen Sie bitte vorher direkt Kontakt mit dem Verkäufer (Christiane Schmidt) auf.
(2) Die 14-tägige Widerrufsfrist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Käufer und auch nicht vor Erfüllung der Informationspflicht des Verkäufers gemäß § 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB.
(3) Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs durch den Kunden. Sollte es zu einem Widerruf kommen, nehmen Sie bitte vorher direkt Kontakt mit dem Verkäufer (Christiane Schmidt) auf.
(4) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die
- nach Kundenwunsch individuell angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind;
- auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder
- schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten wurde.
- 2 Widerrufsfolgen und Rücksendekosten
(1) Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Ist die Ware bereits ausgeliefert, ist der Käufer zur Rücksendung verpflichtet.
(2) Kann der Käufer die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er dem Verkäufer insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie dem Käufer etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist.
(3) Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat der Verkäufer Ihnen alle Zahlungen, die er von Ihnen erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der Kosten, die sich daraus ergeben, wenn Sie eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens vierzehn Tage ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages beim Verkäufer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet dieser dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
(4) Als Verbraucher hat der Käufer im Falle des Widerrufs die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen! Die Frist beginnt für den Käufer mit der Absendung der Widerrufserklärung, für den Verkäufer mit deren Empfang.
Ende der Widerrufsbelehrung. Christiane Schmidt, Wolkenplatz 2024